Archiv


Sommerfest 2023


 

Kurz vor den Sommerferien findet unser jährliches Sommerfest statt. Dort verabschieden wir die Kinder mit einem Ritual in den Kindergarten und geniessen gemeinsam mit den Familien von beiden Standorten das Zusammensein.

 

Team-Jahresanlass 2022/23


Neu führen wir kein Weihnachtsanlass mehr durch, sondern ein Jahresabschlussanlass. Dadurch hat sich unser Tag auf den Januar verschoben. Nach dem ganzen Weihnachts- und Neujahrsstress konnten wir am 13. Januar 2023 genüsslich einen gemeinsamen Abend verbringen. 

 

Nach einem kleinen Wettkampf im Eisstockwerfen machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Neustadt. Beim Abendessen im Majorelle fanden viele Gespräche statt. Es war ein toller Abend!

 

Herzliches Dankeschön an das ganze Team!

 

Teamanlass 2022


 

Endlich nach zwei Jahren konnten wir unseren Sommeranlass wieder durchführen. Wir waren gemeinsam auf der Fränkmüntegg, wanderten von da aus zum Restaurant Alpgschwänd. Dort genossen wir das Essen bei wunderbarem Ausblick und im Anschluss ging es Richtung Hergiswil. 

In Hergiswil besuchten wir das Glasi-Museum, die Fabrik und das Labyrinth. Auch durften wir selber eine Glaskugel herstellen und diese als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Das Wetter hat mitgemacht und es war nach so einer langen Zeit wiedermal ein schöner gemeinsamer Tag! 

 

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und unserem ganzen Team für ihren tollen Einsatz! Ihr seid toll!



TEam-Sommeranlass 2023


Wir durften am Mittwoch, den 21. Juni 2023 einen tollen Tag mit allen NAKI-Teammitgliedern in der Natur erleben. Wir wurden von Stefan, einem Naturpädagogen in die Welt der Kräuter eingeführt und genossen die gesammelten Köstlichkeiten bei schönstem Wetter.

 

Ein super Tag mit viel Interessantem aus der Kräuterküche! 

Teamanlass 2022


 

Endlich nach zwei Jahren konnten wir unseren Sommeranlass wieder durchführen. Wir waren gemeinsam auf der Fränkmüntegg, wanderten von da aus zum Restaurant Alpgschwänd. Dort genossen wir das Essen bei wunderbarem Ausblick und im Anschluss ging es Richtung Hergiswil. 

In Hergiswil besuchten wir das Glasi-Museum, die Fabrik und das Labyrinth. Auch durften wir selber eine Glaskugel herstellen und diese als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Das Wetter hat mitgemacht und es war nach so einer langen Zeit wiedermal ein schöner gemeinsamer Tag! 

 

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und unserem ganzen Team für ihren tollen Einsatz! Ihr seid toll!

Sommerfest 2021


 

Am 10. Juli 2021 fand unser erstes gemeinsames Sommerfest statt. Ein wundervoller Samstag mit vielen tollen Gesprächen und Erlebnissen. 

 

Das Highlight war die Verabschiedung der zukünftigen Kindergarten-Kinder, welche durch das Blumentor gingen und dann ein Glücksstein von der Kita erhielten.

 

Wir danken für das tolle und reichhaltige Buffet!

 

 



Weihnachtsanlass 2019


An unserem Teamanlass haben wir gemütlich bei 1001 Nacht das Jahr Revue passieren lassen. Wir durften einen köstlichen Marokkanischen Tee auf der Dachterrasse von der neuen Überbauung Himmelrich geniessen. Die Aussicht war trotz leichtem Regen Atemberaubend.

 

Im Anschluss haben wir ein sehr schmackhaftes Marokkanisches Essen mit verschiedenen Mezzes genossen. Die Stimmung war toll und das Essen im Restaurant Majorelle perfekt!

 

Wir können auf ein Wunderbares Jahr 2019 zurückschauen und blicken Erwartungsvoll auf das Jahr 2020! Wir danken allen, die uns unterstützt haben und unserem ganzen Team für ihren tollen Einsatz!

Tagesausflug - Tierpark


Im Juni 2018 konnten wir unseren 1. Ausflug in den Tierpark Arth Goldau durchführen. Die Kinder entdecken die Umgebung, sahen viele einheimische Tiere und verbrachten den ganzen Tag in der Natur! Ein Erlebnis das in Erinnerung bleibt!

Spendenaufruf


Wir benötigen immer wieder Ersatzmaterial. Wir sind froh, wenn wir z.B. Naturmaterialien zum Basteln, Holzspielzeuge für drinnen und draussen, Sandspielzeug für draussen aus Eisen oder Holz, Babyspielzeug aus Holz oder Wolle und sonstiges erhalten. Wenn jemand etwas abzugeben hat, bitte kurz in der Kita nachfragen ob das Angebotene gebraucht wird und zur Pädagogik passt. Vielen Dank!



Ein Jahr Kita Kriens


Die Kita Kriens feierte ihr einjähriges Bestehen. Gleichzeitig fand ein Fest in der Teiggi statt. Mit stolz schauen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Kita Kriens ist so gut ausgelastet, dass wir mittlerweile eine Warteliste führen.

Wir danken für eure Unterstützung und das Vertrauen das uns entgegengebracht wird. 

Gartenprojekt Littau


Unser Gartenprojekt in Littau ist gestartet! Wir haben von unserer Vermieterin ein Stück Garten erhalten, welcher wir für unsere Kinder umgestalten. Es ermöglicht uns, mit den Kindern Blumen, Kräuter und Gemüse anzubauen. So sehen Sie, wie die z.B. ein Salat entsteht. Wir freuen uns riesig wenn die Gestaltung abgeschlossen ist. Erstmal wurde der Gartenhag erstellt!

Unsere Neuen Broschüren sind Da


 

Da wir nun bereits seit über zwei Jahren bestehen und die NAKI-Familie Zuwachs bekommen hat, wurde es Zeit unsere Broschüre zu überarbeiten. Wir haben die vielen Rückmeldungen von Bekannten, Verwandten, Eltern und dem Team gesammelt und unsere Broschüre leicht verändert. Ebenfalls wurde die Rückseite mit der Adresse und den Öffnungszeiten angepasst. Nun ist unsere zweite Broschüre gedruckt! Wir freuen uns sehr auf Reaktionen!

Download
Broschüre 2020
Broschüre 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


Osterzvieri Kita NAKI Kriens


Die Kita NAKI Naturkind in Kriens hat gemeinsam mit den Eltern und den Kindern den Waldplatz für ein Osterzvieri genutzt.Es wurden Eier über dem Feuer gefärbt mit mitgebrachten und gefundenen Naturmateralien. Viele Köstlichkeiten konnten während dem Eierfärben und den Gesprächen genossen werden! Es war ein erlebnisreicher und spannender Anlass.

Fasnacht Kita NAKI


Auch dieses Jahr war die Kita NAKI wieder aktiv bei der 5. Jahreszeit! Beide Kitas, Littau und Kriens, nahmen am Umzug teil, verkleideten sich und durften sich schminken oder schminken lassen. Musik zu machen und zu hören, Konfettis zu rühren und wieder aufzulesen machte allen Spass! Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Fasnacht!

Räbeliechtli-Umzug Kriens


Gemeinsam mit den Eltern wurden am Nachmittag im Gemeinschaftsraum Räben geschnitzt und gegen Abend ging es durch den Bellpark mit den Lichtern. Im Anschluss gab es viel feines für alle Hungrigen Kinder und Erwachsenen, mit musikalischem Hintergrund und einem offenen Feuer. Es war ein toller Anlass mit vielen interessanten Gesprächen!



Weihnachtsanlass Team NAKI


Unter dem Motto " Das andere Luzern" machten wir uns mit beiden Teams auf den Weg in den Untergrund. Wir erhielten eine spannende Führung vom Kasernenplatz über die Baselstrasse Richtung Kreuzstutz. Nach interessanten Informationen über die verschiedenen Historischen Orte und über Menschen von Früher ging es dann zu einem guten Essen in das SAH-Restaurant Libelle. Das Essen war köstlich und alle konnten sich über das vergangene Jahr austauschen! Wir freuen uns auf das Jahr 2019 mit dem Team NAKI Naturkind!

Samichlaus


Ein paar Eindrücke vom Samichlaus-Tag. Die Kinder erhielten einen Brief vom Samichlaus, welcher unsere Lernende für sie vorlas. Anschliessend machten die Kinder sich auf den Weg und suchten nach dem Geschenk/Sack, welcher der Samichlaus für sie im Wald hinterlassen hat. Voller Eifer und Freude machten sich die Kinder auf den Weg Richtung Wald und fanden unterwegs immer wieder kleine Aufmerksamkeiten vom Samichlaus.

Einblicke in den Kita-Alltag


Die Kinder lieben es sich kreativ zu betätigen oder einfach nur ein Ausflug zu machen. Wir unterstützen sie bei ihren Bedürfnissen.



Mitarbeiterausflug Sommer 2018


Das Team erhielt als Dankeschön für ihre tolle Arbeit während dem letzten Jahr einen ganz speziellen Tag wobei das gemeinsame Erlebnis eine schöne Erinnerung bilden soll.

Es ist nicht alles Gold was Glänzt! Unter diesem Motto begann der Tag bei einem Abenteuerlichen Fussweg im Napfgebiet Richtung Fluss. Das Team konnte gemeinsam Erfahrung beim Goldwaschen erleben und alle wurden fündig. Es war ein wunderschöner Tag in der Natur und bei schönstem Wetter. Vielen Dank unserem Team und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse!


Waldtage

 

Am 11. Mai 2018 konnten wir unseren 1. Waldtag im Jahr 2018 durchführen. Die Kinder verbrachten den ganzen Tag in der Natur. Ein unvergessliches Erlebnis!


Teiggi - Eröffnungsfest

 Das Teiggi-Eröffnungsfest am 22. September 2018 war ein voller Erfolg. Es gab zahlreiche Besucher, welche sich für die Überbauung und auch für die Kita interessierten. Hier ein paar Eindrücke.




Kulturenbrunch

 Wer sind wir und woher kommen wir, diese Frage stellen wir uns in den nächsten Wochen. Wir nehmen die verschiedenen Kulturen unter die Lupe und wollen wissen, woher die Kinder kommen und was Zusammenhalt eigentlich heisst. Unsere Lernende im 3. Lehrjahr, Sandra, plant und organisiert alles zum Thema Kultur und es wird als Abschluss ein Kulturen-Brunch stattfinden. Wir freuen uns, auf zahlreiches Erscheinen der Familien.

Infos:

Kulturen-Brunch, Samstag, 28. Oktober 2017, um 10 Uhr im Kita-Haus

Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2017.

Impressionen:


Räbeliechtliumzug

Die kalte Herbstzeit mit der frühen Dunkelheit am Abend hat begonnen. Wir möchten in diese Dunkelheit ein helles Licht bringen, indem wir mit selbstgeschnitzten Laternen durch Littau marschieren. Wir freuen uns auf einen schönen Umzug und ein kleines Fest mit euch!

Infos:

Räben schnitzen, ab 15.00 Uhr in der Kita

Start Umzug, Freitag, 10. November 2017, um 17.30 Uhr 

Ausklingen um das Feuer beim Vorplatz mit Schlemmerbuffet 

Anmeldeschluss ist der 03. November 2017.

Impressionen:


Weihnachtsanlass Team NAKI

 

Unser erster Firmenanlass mit dem Team der NAKI Naturkind. Wir hatten einen tollen Abend im Tropenhaus Wolhusen. Nach einer interessanten Führung durch das Tropenhaus liessen wir den Abend bei einem Köstlichen Menu ausklingen. Wir freuen uns auf das Jahr 2018 und wünschen allen einen guten Start im neuen Jahr.